Madagaskar bleibt für Besucher uneingeschränkt zugänglich!
Das Land empfängt seine Besucher weiterhin unter besten Bedingungen, da seine wichtigsten touristischen Gebiete, Kulturerbe Stätten, Naturparks und Küstengebiete vollständig erhalten geblieben sind.
Die jüngsten sozialen Unruhen beschränken sich auf bestimmte Stadtteile, vor allem in den Innenstädten oder in der Nähe von Universitäten, und haben keinen Einfluss auf die großen touristischen Routen.
Vorsicht in sechs Städten des Landes
Unter den 1 579 Gemeinden Madagaskars sind nur sechs Städten von Demonstrationen betroffen: Antsirabe, Fianarantsoa, Toliara, Toamasina, Antananarivo und Antsiranana.
An diesen Orten kann es zu vorübergehenden Störungen kommen und einige Stadtviertel können zeitweise gesperrt werden wegen öffentlicher Proteste.
Die Besucher werden gebeten, zuverlässige Informationsquellen zu konsultieren, um vorübergehend aktive Sammelgebiete zu vermeiden.
Luft- und Seeverkehr in Betrieb
Der Luft- und Seeverkehr ist voll funktionsfähig. Mit Ausnahme einer einzigen Fluggesellschaft halten alle Fluggesellschaften, die Madagaskar anfliegen, ihre internationalen, regionalen und inländischen Verbindungen aufrecht.
Es kann jedoch zu punktuellen Flugplanänderungen für Flüge von und zu den betroffenen Städten kommen.
Alle Flughäfen und Handelshäfen des Landes sind geöffnet und funktionsfähig.
Touristische Sehenswürdigkeiten und Attraktionen geöffnet
Touristische, natürliche und kulturelle Sehenswürdigkeiten – sowohl an Land als auch auf See – bleiben zugänglich und für die Öffentlichkeit geöffnet. Nationalparks, Naturschutzgebiete, Inseln, Strände und historische oder kulturelle Stätten empfangen weiterhin
Besucher unter Sicherheitskräfte normalen Bedingungen.
Verstärkte Sicherheit und Mobilisierung des gesamten Tourismussektors
Die lokalen Ordnungskräfte sind im ganzen Land im Einsatz, um die Sicherheit der Bürger und Reisenden zu gewährleisten.
Der gesamte Tourismussektor ist aktiv engagiert: Reiseveranstalter, Reiseführer, Beherbergungsbetriebe, Reisebüros und Transportunternehmen arbeiten Hand in Hand, um sichere, flexible und an die sich ändernden Umstände angepasste Aufenthalte zu gewährleisten.
Hilfsdienst für Touristen
Das Nationale Fremdenverkehrsamt von Madagaskar (ONTM) hat einen verstärkten Hilfsdienst mit vier Nummern eingerichtet, die täglich von 8 bis 20 Uhr erreichbar sind: ■ +261 34 02 661 13 ■ +261 38 48 568 65 ■ +261 38 60 024 36 ■ +261 38 51 599 51 ■ Eine spezielle E-Mail-Adresse: assistance@ontm.mg stehen Ihnen auch zur Verfügung.
Reiseveranstalter und Reisebüros erhalten regelmäßig einen Newsletter mit aktuellen Informationen zu den Störungen sowie kontextbezogenen Empfehlungen.
An unsere zukünftigen Besucher…
Liebe Touristen und internationale Partner, wir möchten Ihnen versichern, dass trotz der auf bestimmte städtische Gebiete beschränkten Mobilisierung ist das touristische Angebot Madagaskars weiterhin uneingeschränkt verfügbar.
it einer Fläche von 580.000 km² und einer Küstenlänge von 5.000 km bleibt Madagaskar – die viertgrößte Insel der Welt – mit all ihren berühmten Rundreisen, Naturstätten, Stränden und Naturschutzgebieten zugänglich.
Das Nationale Fremdenverkehrsamt Madagaskars arbeitet weiterhin mit Fachleuten der Branche zusammen, um das Vertrauen der Quellmärkte aufrechtzuerhalten. Praktische Hilfsmittel (Hotline-Nummern, Lageberichte, Notfallkontakte) stehen Reisenden zur Verfügung.
Um Fehlinformationen zu vermeiden, bitten wir alle, sich ausschließlich auf offizielle Quellen und beglaubigte Mitteilungen zu beziehen